Jochen Vollmer – Befreiung der Theologie

Der Israel-Palästina-Konflikt und die Befreiung der Theologie Vom Nationalgott Jahwe zum Herrn der Welt und aller Völker Von: Jochen Vollmer † Ursprünglich auf Pfarrerverband.de Für den Friedensprozess im Nahen Osten erachtet die internationale Politik den Ausgleich der Interessen zwischen Israelis und Palästinensern als fundamental an. Doch das Selbstverständnis des Staates…

Continue reading

Karl Barth – Freiheit

“Der Geist Gottes des HERRN ist auf mir, weil der HERR mich gesalbt hat. Er hat mich gesandt… zu verkündigen den Gefangenen die Freiheit, den Gebundenen, dass sie frei und ledig sein sollen…” Jesaja/Jesus Christus

“Ihr aber, liebe Brüder, seid zur Freiheit berufen. Allein seht zu, dass ihr durch die Freiheit nicht dem Fleisch Raum gebt; sondern durch die Liebe diene einer dem andern.” Der Apostel Paulus